Home (Intro)
aktuell
Liberale 50%?
BT-Wahl 2002
BT-Wahl 2005
Themen
Köln
NRW
Deutschland
Europa
Die Welt
dies und das
diesseits vom Kosmos
Die Nationen
Länder dieser Welt
Vereinte-Nationen
Globalisierung
Krisen
jenseits der Welt

Stand: 23. August 2003, 24:00

Argentinien

Es waren die Spanier, die hofften dort gäbe es Silber. So erhielt der Landstrich seinen Namen. Die Silberphantasie verflog - das andere aber ist geblieben. Auch der echt gefühlte, dennoch eher aufgesetzte Nationalstolz - bei Millionen neu Eingewanderter - samt Illusion irgendwie auserkoren zu sein mit großer Geographie und unermesslichem Reichtum. In der Mitte des vorigen Jahren wurde daher konsequenterweise hier sogar Atomforschung betrieben, Kampfflugzeuge gebaut, beinahe sogar eine Mondarakete. In Argentinien ist man europäisch - mit jeder Kultur und entsprechend allen Wassern gewaschen.

Argentinien, der Großraum Buenos Aires (GBA) macht öffentliche Meinung als ob es Europa wäre. Die Zeitungen kommentieren seriös - auch Clarin, mit Werbeanzeigen der Regierung sehr gesegnet auch sonst mit umfangreichem Anzeigenaufkommen - unsere Printmedien kämen ins Schwärmen ... Man ist völlig up-to-date in Vielem. Etwa europäische Internet-Inhalte werden dort fast schneller als hierzulande geladen - und es wird genauso gut schwadroniert wie hier.

(längerer Bericht mit Bildmaterial folgt demnächst)   

Argentinien
Chile
Venezuela

.

Länder dieser Welt