Home (Intro)
aktuell
Liberale 50%?
BT-Wahl 2002
BT-Wahl 2005
Themen
Köln
NRW
Deutschland
Europa
Die Welt
dies und das
diesseits vom Kosmos
Die Nationen
Länder dieser Welt
Vereinte-Nationen
Globalisierung
Krisen
jenseits der Welt

Stand: 23. August 2003, 18:00

Länder dieser Welt

Andere Länder andere Sitten: Menschen, Geschichte und Geographie prägen mehr als wir hier wissen. Es geht nicht um Exotisches. Es geht um Anders-Sein aber auch um Ähnlich-Sein. Was können wir von anderen lernen? Wie sollten wir angesichts globaler Welt Rücksicht nehmen? Was fühlen andere? Weswegen hapert es zu oft am gegenseitigem Verständnis? Was denken andere über Deutschland bzw. Europa?

Eines aber ist leicht festzustellen: Liberale gibt es in allen Ecken der Welt. Gibt es Unterschiede? Was sind die Gemeinsamkeiten?

Dann ist zu berichten den denunziatorischen Begriff “Neoliberale” haben “wir” uns Lateinamerika “eingefangen”; den Import besorgte hier Oskar Lafontaine; andere haben das später nachgemacht, weil Neoliberal gut auf der Zunge liegt. Fragen wir jedoch nach der Definition, dann kommen nur Frage- statt Ausrufezeichen. Und wir lernen auf Anhieb: Auch andernortes wird, wie hier in D’land, gern gequatscht. Schade um die schöne Welt ...

Wie lang diese Serie wird, kann heute nicht vorausgesagt werden.

Die Welt
Argentinien
Chile
Venezuela

 Tango, Pampas - wer kennt das nicht; aber Komplexität und wechselvolle Geschichte kennen wir hier nicht

 Der Sturz von Salvador Allemde jährt sich. Ob die richtigen Lehren gezogen worden sind?

 Ab 1958 regierten Sozialdemokraten und Christdemokraten ... und 1999 kam Chávez ...

.