Home (Intro)
aktuell
Liberale 50%?
BT-Wahl 2002
BT-Wahl 2005
Themen
Köln
NRW
Deutschland
Europa
Die Welt
dies und das
Bildung Bund
Wirtschaft & Soziales
Infrastruktur
Liberalismus
Parteien
Gesellschaft
Querdenken
Zeitthemen

Stand: 5. Juni 2001, 14:03

Der Kollege von Fr.Prof.Dr., Herr Bodewig, Minister im Kabinett unseres OMM, will gemäß KStA vom 5.6.01, S. 33, LKW-Leerfahrten mit höherer Maut als “nor- male” Fahrten belasten:

HORST FRIEDRICH, MdB (FDP): Bodewig muss sich zu Leer- fahrten sachkundig machen

Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig disqualifiziert sich mit seiner Politik der Wochenendschlagzeilen zunehmend selbst. Hätte der Minister seine Fachbe- amten gefragt, wüsste er, dass ein großer Teil der Leerfahrten gesetzlich bedingt ist: Grundsätzlich ist dem Werkverkehr verboten, zur Vermeidung von Leerfahrten Ladung von Dritten zu befördern. Der Minister wüsste ebenfalls, dass die Leer- fahrten auch aus der Sicht der Unternehmen in hohem Maße unwirtschaftlich sind und der betriebs- und marktinterne Kostendruck die Unternehmen schon heute zwingt, ihre Flotte so gut wie möglich auszulasten. Dieser Druck wird durch eine höhere Maut nicht wesentlich größer.

Es steht dem Minister frei, an jedem Wochenende eine andere verkehrspolitische Sau durchs Dorf zu treiben. Es wäre jedoch hilfreich, wenn Bodewig dann we- nigstens ansatzweise über fachlichen Hintergrund verfügen würde. Stattdessen schürt der Minister populistisch und hemmungslos das Feindbild LKW.

C D U / C S U
S P D
Gewerkschaften
Mythos 68
DIE LINKE.PDS
Soziale Gerechtigkeit
Recht auf ...
Kulturpessimismus
Dorfsäue
D'land sozialdegeneriert?
Bildungssau
Rentensau
Garantiesau
Kontosau
LKW-Sau
Wir-Säue
Sorgensau
Kontrollsau
Förder-Sau
Krustensau
Sozialsau
Deutschsau

.

Dorfsäue