Home (Intro)
aktuell
Liberale 50%?
BT-Wahl 2002
BT-Wahl 2005
Themen
Köln
NRW
Deutschland
Europa
Die Welt
dies und das
Bildung Bund
Wirtschaft & Soziales
Infrastruktur
Liberalismus
Parteien
Gesellschaft
Querdenken
Zeitthemen
C D U / C S U
S P D
Gewerkschaften
Mythos 68
DIE LINKE.PDS
Soziale Gerechtigkeit
Recht auf ...
Kulturpessimismus
Dorfsäue
D'land sozialdegeneriert?
Bildungssau
Rentensau
Garantiesau
Kontosau
LKW-Sau
Wir-Säue
Sorgensau
Kontrollsau
Förder-Sau
Krustensau
Sozialsau
Deutschsau

Stand: 3. Juli 2001, 18:00 / 11. 06.01

W i r  N e u e n  . . .

Nach vielen “Affären” sieht die CDU/CSU nicht gerade neu, son- dern alt aus. Da wurden tatsächlich reihenweise die Vögel abgeschos- sen und nach einer Se- rie, die für die SPD vor vielen Jahren mit der le- gendären Neuen Heimat begann, hat die CDU/ CSU beim jetzigen Stand eindeutig die Füh- rung übernommen; Schuhmacher würde sagen: CDU/CSU fährt in der “Pole-Position”, ihren obrigkeitsstaatli- chen “Bruder SPD”, ganz ehrgeizig hechelnd die entscheidenden Millimeter hinter sich lassend. Oder hat Frau Fugmann-Heesig (SPD) nichts mit der Berliner Bankaffäre zu tun? So wird schon verständlich, warum die CDU/CSU so frühlingshafte Wir-Ge- fühle entwickelt : Wir Filzokraten, wir schummeln alle, wir alle wollen den Obrigkeitsstaat, wir alle lau- fen um das Thema Ausländer, wie die Katze um den heißen Brei, wir alle verant- worten das Rentendebakel, wir alle schielen auf Spießertum, wir alle wollen koh- leinduziert die Maximierung der humanen Reproduktionsrate: Klar, wir alle leben in der gleichen Gesellschaft und wir alle fahren also gemeinsam den Laden an die Wand. Dann fällt das nicht so auf. Die Geschichte wiederholt sich: Das lang- samste Schiff des Geleitzuges - eine tolle, neu verkündete Wir-Gesellschaft. Es wird verständlich, warum die CDU/CSU am 6.6.01. so viel Neues ankündigt. Nämlich:

Neue Soziale Marktwirtschaft (14 mal), neue Schutzbedürfnisse, neue Ordnung, neue Zeit (2 mal), neue ökonomische Bedingungen, neue Ökonomie (4 mal), neue Qualität, neue Kontaktmöglichkeiten, neue Technologien, neues Deutsch- land, neue Kräfte, neue Lösungen, neue Kultur (der Selbständigkeit, 2 mal), neue Möglichkeiten, neue Säule, neue Form, neue Aufgaben, neue Freiräume, neue Mitte ...

Wozu leben Menschen seit eh und je zusammen? Um sich gegenseitig auf den Wecker zu gehen? Oder um sich gegenseitig zu helfen? Also, Zusammenfas- sung: Neuer Wein in alten Schläuchen - wie
Sozialismus seit 136 Jahren. Ein- same neue Pfeifen im alten Wald. Sozialwald im Sozialstaat mit Sozialfilz als Vorbote von Turbo-Sozialismus? Gespenstisch.

.

Dorfsäue