Home (Intro)
aktuell
Liberale 50%?
BT-Wahl 2002
BT-Wahl 2005
Themen
Köln
NRW
Deutschland
Europa
Die Welt
dies und das

Stand: 2. Februar 2010, 06:00 / 17.01.08
letzte Änderungen kursiv gesetzt


Determinismus

Seit archaischen Zeiten, wie zu lesen ist, gibt es den nicht entschiedenen Streit ob oder ob nicht alles Geschehen kausal bestimmt, folglich künftiges Geschehen vorhersehbar sei.

Wird der Apfel des Isaac Newton gegriffen, kommt er kausal determiniert nicht am Boden an; wird er wieder losgelassen, endet der Fall kausal vorhersehbar am Boden.

Die Erfahrung, dass Prognose sehr häufig nicht machbar ist, gibt es in gleicher Weise: Wird es morgen regnen? Wie fällt der Würfel? Wann brennt die Glühbirne durch? Wer gewinnt die Wahl?

Die lange Diskussion zu referieren, ist sicher müßig.

Warum Sozialwissenschaften Prognosen oder auch nur Methoden der Prognosen nicht liefern können, ist unter
Unbestimmheit ausgeführt.

Aus der Physik wissen wir, dass der Menschheit weder Makrokosmos noch Mikrokosmos erschlossen sind und vermutlichen nie erschlossen sein werden. Folglich können die Wirkungen aus beiden Systemen auf den wahrgenommenen “Midikosmos” nicht wahrgenommen werden.

Multivariabilität, graduelle Prägungen und Korrelationen sind Konsequenz des Umstandes, dass die Menschheit lediglich zum Midikosmos Erkenntniszu- gang hat.

Zusammenfassend, ist uns die letzte Kausalität jeglichen Geschehens aus logischen und physikalischen Gründen verschlossen. Zumindest unter praktischen Gesichtspunkten ist die Natur nicht determiniert. Auch in Physik und Technik kennen wir, für die Praxis ausreichend, überwiegend “lediglich” hinreichend gute Korrelationen. Das gilt auch für den Fall des Apfels, denn die Konstante für die Erdbeschleunigung ist ein theoretischer Mittelwert.

Weitergehende Überlegungen siehe
Unwissenheit.

Kritischer Rationalismus
Mensch & Lernen
Gesellschaft (Definition)
Unbestimmtheit
Systemtheorie
Disjunkte Funktionszonen
Gesellschaftsvertrag
Praxis
Wissen durch Logik
Multivariable Gebilde
Verteilte Merkmale
Korrelationen
Determinismus
Unwissenheit
Konsequenzen
Herrschaft

.

Unbestimmtheit